Suchergebnisse

Produktübersicht

Wir wünschen Ihnen schöne Osterfeiertage und ein erfolgreiches Frühjahr !

Weitere Kategorien

Gemüse- und Blumensaatgut und Gemüsejungpflanzen

 

Saatgut - Wer die Saat hat, hat das Sagen

Saatgut - Wer die Saat hat, hat das Sagen
Anja Banzhaf, 272 Seiten, oekom verlag München, 2016
ISBN-13: 978-3-86581-781-5

Preis 5/2023 incl. MwSt.:
29,00 €

»Es gelingt Anja Banzhaf, vor allem mit den praktischen Beispielen, so viel Freude am Tun zu vermitteln, dass ich am liebsten gleich morgen beginnen würde, mit eigenem Saatgut zu experimentieren! Ergänzt wird das ausgesprochen informative, zugleich aber auch erschütternde und ermutigende Buch durch ein Personenverzeichnis, Adressen von Initiativen und Projekten sowie umfangreiche Literaturhinweise.« Oya No. 38, Elisabeth Voß

"Wer die Saat hat, hat das Sagen." Dieses Sprichwort bringt es auf den Punkt: Wer unser Saatgut kontrolliert, kontrolliert die gesamte Nahrungsmittelkette. Die Agrarindustrie versucht weltweit die Kontrolle über die Saat zu übernehmen. Doch vielerorts kämpfen Bäuerinnen und Gärtner dafür, über ihr Saatgut und ihre Art der Landwirtschaft selbst zu bestimmen. Sie geben ihr Saatgutwissen weiter, tauschen bäuerliche Sorten und erproben zukunftsfähige Wege der Zusammenarbeit. Welche Wege Samengärtner, Züchter und Aktivistinnen finden, um die Sortenvielfalt zu erhalten, schildert dieses liebevoll gestaltete Buch - und macht dabei Lust, beim Samengärtnern selbst dabei zu sein.

© 2024 Hartmann Brockhaus. Alle Rechte vorbehalten.